Sonntag, 22. Januar 2012

Round/Rum - das Umrunden der Beine/des Beines

Kommando: Round (im Uhrzeigersinn)
Ziel: der Hund soll entweder beide Beine eng umrunden, oder ein Bein, wenn man breitbeinig steht.

Aufbau: Voraussetzung - der Hund ist mit dem Targetstick vertraut.
Ich hab den Hund links in der Fuss-Stellung lasse ihn mit Hilfe des Target um mich herum gehen. Anfangs clicke ich noch bei Berührung, später nur bei Folgen des Sticks. Dann baue ich langsam die Hilfe des Targetsticks ab, füge dem Ganzen das Kommande Round hinzu. Wenn ich Fehler mache, weil ich die Hilfe zu schnell abbaute, muss ich wieder einen Schritt zurück (und mit Target helfen).
Ich denke der Aufbau erklärt sich in den Videos fast von selbst ;)




Kommando: Rum (gegen den Uhrzeigersinn)
Ziel: der Hund soll entweder beide Beine eng umrunden, oder ein Bein, wenn man breitbeinig steht.

Der Aufbau ist der Gleiche wie beim Round, nur das Startbein ist beim "Rum" mein rechtes Bein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen