Donnerstag, 9. Februar 2012

Rückwärts einparken/Home

Kommando: Home
Ziel: Der Hund steht vor einem und soll dann rückwärts gehend zwischen meine Beine "einparken"

Aufbau: Der Hund steht, liegt oder sitzt vor mir. Ich gehe halb um den Hund herum, wenn ich hinter ihm stehe verhaare ich einen Moment, clicke, gehe vor den Hund, und hier bekommt er erst sein Leckerchen. Dies wiederhole ich einige Male.
Im nächsten Schritt gehe ich von hinten (mit geöffneten Beinen) über den Hund rüber und clicke wenn ich auf Höhe seiner Ohren/des Kopfes bin.
Nach einigen Wiederholungen bleibe ich auf Höhe seiner Schulter stehen und erwarte nun, daß der Hund nach hinten geht. Bei der kleinsten Bewegung - Click und Leckerchen.
Ich verlagere meinen Standpunkt nun immer weiter nach hinten, so dass der Hund mehr eigene Schritte rückwärts gehen muss.
Wenn das nun sitzt muss der Hund lernen sein Hinterteil zu lenken. Dafür stelle ich mich leicht versetzt hinter ihn und nach und nach erhöht man den Radius zum Hund.

Das Kommando habe ich sehr spät eingeführt, erst als Bandit es fast jedes Mal korrekt ausgeführt hat.


Und hier die Videos dazu.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen