Samstag, 10. März 2012

Humpeln


Ziel: Der Hund hält seine Vorderpfote in der Luft und humpelt
Hörzeichen: Limp = Humpeln
Voraussetzung: Der Hund kann "Pfötchen geben"

1. Ich stehe seitlich neben meinem Hund. Der Hund soll mir seine Pfote in die Hand geben. Es folg C & B (Click & Belohnung)

2. Nun halte ich meine Hand senkrecht, gebe das Kommado für Pfote geben.
Der Hund wird nun versuchen seine Pfote in meine Hand zu legen, dabei bewegt sich die Pfote für einen kleinen Moment in der Luft, es gilt diesen Zeitpunkt zu erwischen und mit C & B einzufangen.

3. Dieser 2. Schritt muss nun sehr lange geübt werden, die zeitlichen Abstände werden dabei immer größer, so das der Hund seine Pfote immer länger in der Luft halten muss. Nun führe ich ein Hörzeichen ein. Das Sichtzeichen und gleichzeitige Hilfe ist immer noch meine senkrecht gehaltene Hand.
Erst wenn der Hund die Pfote sicher für einen gewissen Zeitraum in der Luft halten kann, folgt der 4. Schritt.

4. Der Hund kann nun schon sicher die Pfote in der Luft halten. Nun locke ich ihn nach vorne, in die Bewegung und stütze nur ganz leicht seine angehobene Pfote.
Beim ersten Humpeln, C & B.
5. Nun geht es an den Abbau der Hilfen. Zuerst muss der Hund lernen, ohne die Hilfestellung zu humpeln. Dafür halte ich dann nur noch meinen Finger unter die angehobene Pfoten - berühre/stütze diese aber schon gar nicht mehr!

6. Der Hund kann nun ohne Hilfestellung einen Schritt humpeln. Nun sollen es 2, 3, 4 und immer mehr Schritte werden. Geclickt/belohnt wird hierbei immer in kleinen Teilschritte. Erst wenn diese sicher klappen, wird die Schwierigkeit wieder erhöht.












                 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen