Die Acht durch die Beine ist besonders schnell für Hunde zu lernen, die bereits den Slalom durch die Beine beherschen. Für die Acht muss dieser dann nur zu einem Slalom "auf der Stelle" abgewandelt werden. Zu Beginn wird das jeweilige Bein noch im Knie stark angewinkelt, dies erinnert an die Schrittbewegung beim Slalom und hilft dem Hund bei der Übung. Natürlich sollte für die Acht durch die Beine ein eigenes Hörzeichen eingeführt werden.
Ein Sichtzeichen verwende ich bei der Acht nicht.
Wenn man die Acht unabhängig vom Slalom tranieren möchte, hilft eine Führhand mit Leckerchen oder Alternativ ein Target. Wie im Video zu sehen, sollte der Hund neben seinem Besitzer absitzen.
Anschließend wird er mit der Leckerchenhand in die "Achtbewegung" um die Beine herum geführt.
Bei ängstlichen oder unsicheren Hunden, die sich nicht trauen sich unter ihrem Besitzer zu bewegen, empfiehlt es sich schon kleinste Teilschritte zu clickern. Also sobald sich der Hund in Richtung Bein bewegt gibt es einen Click & Belohnung.
Im zweiten Schritt wird die Führhand abgebaut.
Der Hund erhält ein Hörzeichen für die Übung, wir nutzen das Kommando "Acht".
Er kann weiterhin noch eine Hilfestellung, durch das Anzeichen der Laufrichtung mit dem Finger, bekommen.
Im weiteren Verlauf helfen wir dem Hund nur noch, indem wir ihm durch das Anwinkeln des Knies die richtige Laufrichtung weisen.
Im Video sind wieder die Anfänge und das Endergebniss (nur Hörzeichen!)
(sowie eine übermotivierte Motte) zu sehen. Viel Spass!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen