Mittwoch, 8. Februar 2012

Rückwärts umrunden / umkreisen

Ziel: der Hund umkreist/umrunden mich rückwärts
Kommando: umkreisen

Diese Übung erarbeitet man sich am Besten über ein Handtarget / Führhand.
Pino hat diesen Trick in 4 Schritten erlernt.

Die Ausgangsposition ist immer links neben mir.

1. Ziel: Der Hund befindet sich quer hinter mir. C & B (Click & Belohnung).
Dazu führe ich ihn mit der linken Hand in die gewünschte Position.

- Wechsel auf die rechte Führhand-

2. Ziel: Der Hund befindet sich seitlich rechts neben mir. C & B

3. Ziel: Der Hund steht seitlich vor mir. C & B

- Wechsel auf die links Führhand-

4. Ziel: Der Hund befindet sich in der Ausgangsposition links neben mir. C & B

Das Video zeigt unsere ersten Schritte..



Erst wenn diese Übung zuverlässig klappt, bekommt Pino das Kommando "Umkreisen" und ich führe ihn mit dem Handtarget einmal um mich herum. C& B wenn er sich wieder in der Ausgangsposition befindet.

Der Handtarget wird nun abgebaut, das Hörzeichen gefestigt.

                                                         So sieht der fertige Trick aus..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen