Mittwoch, 8. Februar 2012

Your feet on mine / Step on me / Step on my feet / feet on

e

Ziel: Der Hund stellt selbstständig seine Pfoten auf meine Schuhe/Füße
Kommando: Schuh, Croc und feet on

Dieser Trick erfordert einen längeren Aufbau.
Zuerst stehen nur meine Schuhe vor Pino, ich sitze neben ihm.

Unsere ersten Schritte bestanden darin, dass ich von Pino das "Pfote geben" verlangt habe.
Ich habe dann schnell meine Hand weggezogen und so landete seine Pfote auf meinem Schuh.
Sofort C & B.

WICHTIG! Immer erst eine Seite trainieren. Also rechte Pfote auf rechten Schuh.
Erst wenn dies zuverlässig klappt, wird die andere Seite trainiert.

 Im weiteren Training hat Pino bereits seine Pfote auf den Schuh gestellt, wenn ich diesen angezeigt habe.
Ich habe zu diesem Zeitpunkt das Hörzeichen "Schuh" eingeführt.
Also diese Übung gut klappte, habe ich mit dem anderen Schuh und der entsprechenden Pfote geübt.
Hier lautet das Kommando nun "Croc".

Der nächste Trainingsschritt war das Pino lernen sollte "Schuh" und "Croc" zuverlässig auszuführen und zu unterscheiden.

Erst jetzt ziehe ich die Schuhe an, Pino setzt sich zwischen meine Beine und er soll die Kommandos "Schuh" und "Croc" ausführen.

                                                       Unsere ersten Trainingsschritte..


Sobald er dies zuverlässig ausführt, beginne ich damit meien Füße zu bewegen. Bleibt er still stehen, C&B
Ich führe für das Aufsetzen beider Pfoten das Kommando "feet on" ein.

Nun kann ich die ersten Schritte gehen. Sobald ich einen Fuß vorsetze und Pino meiner Bewegung folgt gibt es C&B. In diesen kleinen Schritten geht es weiter, bis wir gemeinsam eine Strecke gehen können.

                                                                          Zweiter Teil

 
                                                                       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen