Mittwoch, 18. Januar 2012

Sag Danke / Diener / Verbeugen

Pino "sagt Danke!"

Rosenkavalier

Pino und ich haben "Sag Danke!" über das Clickertraining erlernt.

Ich habe damit begonnen mich neben Pino zu setzen. Der Hund muss sich dabei im Stand befinden, es empfiehlt sich also, wenn der Hund bereits dieses Kommando kennt und sicher ausführen kann.

Dann habe ich mit einer Hund unter den Bauch bzw. in die Leiste gefasst und von Pino ein Platz/Down verlangt.
 
Bei einem zögerlichen Hund, kann man zusätzlich noch ein Leckerchen in die andere Hand nehmen um ihn damit zu locken. 

Das Lecker sollte dabei nah über dem Boden geführt werden.

Der Hund versucht sich also zu legen, mit unser Hand in der Leiste verhindern wir, das sich der Hund komplett ablegt. 

Sobald die Vorderläufe in Richtung Boden gehen und der Popo nach oben zeigt, gibt es ein Click & Belohnung.

Im zweiten Schritt geht es darum die Hilfestellungen abzubauen.
Dies muss langsam passieren und hängt individuell vom jeweiligen Hund ab. Man sollte damit beginnen, erst nur noch einen Finger statt der ganzen Hand in die Leiste zu legen und irgendwann diese Hilfestellung komplett abzubauen. 
Pino erlernt alle Kommandos über Sicht- und Hörzeichen.
Unser Hörzeichen ist "sag Danke!". Als Sichtzeichen habe ich die Leckerlieführhand langsam zu einer Art Verbeugung abgewandelt.

Nun können Pino und ich uns voreinander verbeugen!










Das Video zeigt diesen Trick sowohl mit der anfänglichen Hilfestellung 
(Hand in die Leiste des Hundes legen) als auch das fertige Kunststück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen